Livornisches Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

bibliothèque royale

+5
Gerhard Britt
Oliver Knupp
August Stuck
Alfons Pontneuf
Philipp V
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

bibliothèque royale Empty bibliothèque royale

Beitrag von Philipp V 02.11.13 13:58

Philipp sitzt in der Bibliothek im Westflügel, trinkt seinen Tee und bespricht mit seinem Privatsekretär die Terminplanung.

Pontneuf, welche Termine haben Wir nächste Woche?
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Alfons Pontneuf 02.11.13 14:08

Nächste Woche gibt es einige Terminkollisionen. Die Einweihung der renovierten Aula der Universität Altburg und eine Audienz mit dem Rektor, die Besichtigung der Werft, der Wohltätigkeitsball im La Couronne am Donnerstag und etwa zwei Dutzend private Audienzen, die wir in die Nachmittage quetschen müssen. Dann sollte die Woche noch ein Termin mit dem Premierminister Platz finden. Ich habe mir allerdings notiert, daß Sie an der Jagd in Melba teilnehmen wollten, das wird kaum möglich sein, ohne etwas abzusagen. Außerdem ist noch eine Anfrage zu einem Arbeitsbesuch des Königs von Ceymur ausstehend, der die Woche anreisen wollte.
Alfons Pontneuf
Alfons Pontneuf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 69
Gulden b. A. : 382957
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Terminplanung

Beitrag von Philipp V 02.11.13 15:22

Ceymur? Vertrösten Sie ihn auf irgendwann, ich werde auf jeden Fall zur Jagd gehen. Die Aula wird sich nicht vermeiden lassen, aber die Folklore im La Couronne können Sie absagen, Pontneuf. Die Werft wollte ich doch erst im Dezember besichtigen - ist das schon jetzt? Nun gut. Den Premier legen Sie bitte auf den Mittwoch.
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Alfons Pontneuf 02.11.13 16:55

Ja, die Werft ist Dienstag zwischen der Audienz mit dem Verteidigungsminister und dem Tee mit dem Pfadfinderverband oder Mittwoch nach der Sitzung des Kabinetts vorgesehen. Bis Montagmorgen sollten wir ihnen den definitiven Termin mitteilen. Den Ball werde ich absagen. Der Besuch aus Ceymur kann verschoben werden - De la Tour wird daran natürlich keine Freude haben. Ich arrangiere Ihnen die Woche wie besprochen und räume genug Zeit für die Jagd ein. Sie müssen dann vielleicht ein oder zwei Videokonferenzen vom Jagdhaus aus ansetzen.

Wenn mich Majestät nicht mehr brauchen, mache ich nun Feierabend.
Alfons Pontneuf
Alfons Pontneuf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 69
Gulden b. A. : 382957
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Philipp V 02.11.13 17:31

Gut. Sie dürfen sich zurückziehen, Pontneuf.
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Alfons Pontneuf 02.11.13 17:55

Pontneuf verbeugt sich. Und verlässt den Raum.
Alfons Pontneuf
Alfons Pontneuf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 69
Gulden b. A. : 382957
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Telephonanruf

Beitrag von August Stuck 05.11.13 14:40

Der Premier ruft seinem König an, um ein paar Dinge zu besprechen.

Majestät, verzeihen Sie die Störung. Ich habe mir Gedanken über die Terminkollision vom Donnerstag gemacht, an dem Sie bei der Jagdgesellschaft und beim Wohltätigkeitsball zugegen sein sollten. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie Sie vielleicht dennoch zur Jagd gehen können. Es wäre nämlich im Interesse der Förderung und Entwicklung des Kronprinzen, ihn Stück für Stück an wichtigere öffentliche Aufgaben heranzuführen. Ich bin überzeugt, er könnte die Eröffnungsrede im La Couronne bewältigen. Mit dieser Entscheidung erreichen Sie gleich zwei Ziele auf einmal. Sie können Ihren Sohn fördern und in der Öffentlichkeit in ein gutes Licht stellen . ohnehin wird die Medienaufmerksamkeit ganz auf ihn gerichtet sein, und Sie können die Beziehungen zum melbischen Landadel stärken, die für den Zusammenhalt des Königreiches so wichtig sind.
August Stuck
August Stuck
chef de cuisine

Anzahl der Beiträge : 300
Gulden b. A. : 383016
Anmeldedatum : 03.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Philipp V 31.12.13 12:04

In der Bibliothek werden die letzten Vorbereitungen für die Weihnachtsansprache des Königs getroffen.
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Alfons Pontneuf 08.02.14 14:00

Majestät, auf wann darf ich den Premierminister bestellen? Vor oder nach dem Tee?
Alfons Pontneuf
Alfons Pontneuf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 69
Gulden b. A. : 382957
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Philipp V 08.02.14 17:20

Nach dem Tee, Pontneuf. Alles hat seine Zeit. Wir werden die anstehenden Angelegenheiten prioritär abarbeiten und die Schwimmversuche Stucks gewiss nicht dem Tee vorziehen.
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Philipp V 08.02.14 17:21

Dem König beider Archipele wird der Tee serviert.
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Alfons Pontneuf 22.02.14 10:21

Majestät, nach der Delegation des melbischen Jägerchores wird der Herzog von Born vorsprechen. Soll ich den Premierminister nächste Woche vorladen? Am Dienstag findet ein Empfang in der CDL Parteizentrale zur Ehrung der nicht mehr kandidierenden Minister des Kabinetts Stuck statt. Ich schreibe eine höfliche Mitteilung, wenn Majestät nicht teilzunehmen wünschen.
Alfons Pontneuf
Alfons Pontneuf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 69
Gulden b. A. : 382957
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Philipp V 23.02.14 21:15

Nein, in eine Parteizentrale werden Wir Uns nicht begeben. Schreiben Sie eine höfliche Absage und die üblichen Dankesworte an Unsere Minister, die verabschiedet werden. Den Premierminister setzen Sie auf nächste Woche, ja bitte.
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Philipp V 25.02.14 21:18

Pontneuf, wann ist die Audienz des Premiers angesetzt? Ich denke, ich empfange ihn im Kleinen Audienzsaal, nicht?
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Alfons Pontneuf 07.03.14 11:20

Majestät, gestatten Majestät, daß ich kurz störe. Es gibt ein paar wenige Dokumente, welche die dringende Unterschrift Eurer Majestät benötigen. Aufgrund dieser Note aus dem Unterhausministerium habe ich ein Dekret zur Einberufung des Parlamentes erstellt. Hier ist das Dokument von Ministerin Stach:

Seine Majestät möge eine ordentliche Sitzung des Unterhauses einberufen, um folgende Geschäfte zu beraten:

1. Eröffnung

2. Bericht der Regierung Seiner Majestät zur Lage des Königreiches

3. Haushalt der Krone 2014

4. Antrag des ehrenwerten Abgeordneten Stuck betreffend Bitte an Seine Majestät

5. Erklärung der Regierung seiner Majestät

6. Antrag des ehrenwerten Abgeordneten Schmidt betreffend Gesetzeserlass

7. Neue Anträge

Handschriftlich steht darunter vermerkt:

13. od. 14. März
Alfons Pontneuf
Alfons Pontneuf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 69
Gulden b. A. : 382957
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Alfons Pontneuf 07.03.14 11:28

Und Hier das Dekret, Majestät. Majestät brauchen nur noch zu unterzeichnen.

Wir, Philipp V, von Gottes Gnaden König beider Archipele, König von Livornien, König von Melba, etc. etc., verordnen hiermit, was daselbst folgt:

Wir berufen das Hohe Unterhaus Unseres Parlamentes
zu einer

ordentlichen Sitzung

mit Beginn
am 13. März 2014 um 08.00 Uhr
und allfälliger Fortsetzung an den Folgetagen
in Unserem Sitze zu Schloss Phillipsburg

ein und ersuchen alle Mitglieder des Hohen Hauses, sich selbigen Tages zu gebotener Stunde daselbst einzufinden, um Uns in den Angelegenheiten der Regierung Unseres Reiches zu beraten.

Als Beratungsgegenstände legen Wir Unseren Beratern folgende Geschäftsordnungspunkte vor:

1. Eröffnung
2. Bericht der Regierung Seiner Majestät zur Lage des Königreiches
3. Haushalt der Krone 2014
4. Antrag des ehrenwerten Abgeordneten Stuck betreffend Bitte an Seine Majestät
5. Erklärung der Regierung seiner Majestät
6. Antrag des ehrenwerten Abgeordneten Schmidt betreffend Gesetzeserlass
7. Neue Anträge


gegeben zu Altburg, am 7. Tage des März, im Jahre des Herrn 2014.
Alfons Pontneuf
Alfons Pontneuf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 69
Gulden b. A. : 382957
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Alfons Pontneuf 07.03.14 11:39

Und dann wären hier noch die Lohnlisten des Königlichen Haushaltes, sowie die Einstellung eines neuen Gärtners. Wenn Majestät auch hier unterschreiben würden. Besten Dank.
Alfons Pontneuf
Alfons Pontneuf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 69
Gulden b. A. : 382957
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Philipp V 08.03.14 21:00

Danke, Pontneuf. Ah, ich sehe, Sie haben sich für den 13. entschieden. Wenn Sie meinen, daß das besser in meinen Terminplan passt - einverstanden. Ich werde die Eröffnung selbst vornehmen. Informieren Sie Stach und Moumont. Die Lohnlisten können Sie hier lassen, ich werde Sie heute noch ansehen. Sie dürfen sich zurückziehen, Pontneuf.
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Alfons Pontneuf 12.05.14 10:29

Privatsekretär Pontneuf betritt die Königliche Bibliothek und entnimmt seinem abgewetzten blauen Koffer einige Dokumente, die er auf den Schreibtisch des Königs legt.

Guten Tag, Majestät. Ich habe hier einige Dokumente zur Unterzeichnung. Wie zu erwarten schlägt das Kabinett eine sofortige erste Sitzung der neuen Regierung vor. Eine Ernennung des Kabinettsdirektors ist noch nicht dabei, sollte aber demnächst kommen. Es war immer noch Moumont, der geschäftsführend das Kabinett leitet und mir dieses Dekret gebracht hat. Der alte Mann hat durchaus viel Arbeit, möchte ich sagen. Die Delegation des Chores des lutherischen Wandererbundes in Livornien wird sich heute etwa 30 Minuten verspäten. Wenn Sie während der frei gewordenen Zeit den Premierminister empfangen möchten, werde ich das arrangieren. Was ich noch sagen wollte: Das Außenministerium hat ein Agrément zum vorgeschlagenen neuen ceymurischen Gesandten überstellt, weshalb wir ein Zeitfenster für eine Audienz zur Akkreditierung freihalten müssen. Da Britt nun Minister geworden ist, könnten wir die Audienz der Handelskammer absagen?

Hier das Dekret zur Einberufung der Regierung:

Wir, Philipp V, von Gottes Gnaden König beider Archipele, König von Livornien, König von Melba, etc. etc., verordnen hiermit, was daselbst folgt:

Wir befehlen Unseren berufenen Ministern und Staatssekretären, sich am
12. Mai 2014 um 19.00 Uhr bei Hofe
einzufinden und berufen eine

planmäßige Sitzung

Unserer Regierung ein.

gegeben zu Altburg, am 08. Tage des Mai, im Jahre des Herrn 2014.



Philipp V R
Alfons Pontneuf
Alfons Pontneuf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 69
Gulden b. A. : 382957
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Philipp V 12.05.14 17:33

Danke. Ich werde in dieser halben Stunde Akten studieren und Stuck später empfangen. Sagen Sie der Handelskammer ab, die Beziehungen zu Ceymur sind sehr wichtig. Das ist auch die Linie meiner Regierung.
Philipp V
Philipp V
Souverän

Anzahl der Beiträge : 118
Gulden b. A. : 382973
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Oliver Knupp 17.05.14 15:42

Für die Audienz von Hofrat Britt bei Ihrer Majestät steht ein kleiner Tisch mit Tee und Kuchen bereit, um den vier Stühle gruppiert sind.
Oliver Knupp
Oliver Knupp
apprentice

Anzahl der Beiträge : 28
Gulden b. A. : 365617
Anmeldedatum : 24.04.14

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Gerhard Britt 19.05.14 19:15

Hofrat Britt wird an den Tisch geführt, verbeugt sich und deutet einen Handkuss an. Majestät!
Gerhard Britt
Gerhard Britt
chef de partie

Anzahl der Beiträge : 105
Gulden b. A. : 382967
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Sophia Alexandra 01.06.14 10:35

Ihre Majestät möchte zwar nichts trinken oder gar etwas essen - da aber das Protokoll dem Gast verbietet, etwas zu sich zu nehmen, wenn dies die Königin nicht auch tut, lässt sie sich durch einen bereitstehenden Diener eine Tasse Tee eingiessen und ein Stück Kuchen vorlegen, um gelegentlich in der Tasse zu rühren, damit der Hofrat sich auch etwas nehmen kann.

Hofrat, das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite. Nehmen Sie Platz. Anton, eine Tasse Tee und ein Stück Patisserie für Herrn Hofrat. Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Ernennung zum Minister, sehr ehrenwerter Herr. Wie ich höre, verstehen Sie sich gut mit meinem Sohn Philipp. Ich möchte Ihnen meinen Dank aussprechen für die Treue, die Sie dem Kronprinzen erweisen und Sie meiner Unterstützung versichern.
Sophia Alexandra
Sophia Alexandra
aide de cuisine

Anzahl der Beiträge : 21
Gulden b. A. : 366423
Anmeldedatum : 16.04.14

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Gerhard Britt 03.06.14 16:27

Hofrat Britt rührt höflich in seinem Tee und bedankt sich für den Kuchen, ohne jedoch etwas anzurühren.

Ihr Vertrauen ehrt mich, Majestät. Ja, Seine Königliche Hoheit und ich sind gute Freunde. Ihr Sohn wird einmal ein guter König werden.
Gerhard Britt
Gerhard Britt
chef de partie

Anzahl der Beiträge : 105
Gulden b. A. : 382967
Anmeldedatum : 02.11.13

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Karl Weißkopf 30.06.14 9:12

Kabinettsdirektor Weißkopf lässt sich anmelden und betritt, den abgenutzten blauen Aktenkoffer seines Vorgängers in Händen, die Bibliothek.

Majestät, ich habe hier ein Dokument, das Eurer Unterschrift bedarf, wenn Majestät gestatten. Eine Ernennung eines Atachés - eine reine Formsache.

Ferdinand Laplace schrieb:Ich schlage vor, Amédée Doux Boutellier zum Militärattaché bei der orischen Regierung zu ernennen.
Karl Weißkopf
Karl Weißkopf
commis de cuisine

Anzahl der Beiträge : 56
Gulden b. A. : 372329
Anmeldedatum : 16.02.14

Nach oben Nach unten

bibliothèque royale Empty Re: bibliothèque royale

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten