Ausserordentliche Sitzung des Unterhauses, einberufen am 18. Januar 2014

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ausserordentliche Sitzung des Unterhauses, einberufen am 18. Januar 2014

Beitrag von Julia Moumont am 18.01.14 13:00

Seine Majestät geruhte unlängst, Seine ehrenwerten Berater im Unterhause versammelt, zu einer ausserordentlichen Sitzung beginnend am Samstag, dem 18. Tage des Januar im Jahre des Herrn 2014, einzuberufen, um deren Rat anzuhören und ihnen Ihre Entschlüsse kundzutun.

Die Mitglieder des Unterhauses sind aufgerufen, sich auf schnellstem Wege in Altburg einzufinden. Seine Majestät wird die Sitzung voraussichtlich um 15.00 Uhr eröffnen.

Zuletzt von Julia Moumont am 18.01.14 15:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Präsidentin des Unterhauses
Julia Moumont
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 89
Gulden b. A. : 161149

Nach oben Nach unten

Re: Ausserordentliche Sitzung des Unterhauses, einberufen am 18. Januar 2014

Beitrag von August Stuck am 18.01.14 13:14

Der Premierminister trifft im Sitzungssaal des Unterhauses ein und beginnt, umschwärmt von einer Schar an Hilfskräften, einige Akten zu studieren und eine Handvoll Minister anzurufen.

Parteichef CDL
S. M. Premier- und Innenminister

Vizedirektor in der Rechtsableilung vonn Primo Import
August Stuck
chef de cuisine

Anzahl der Beiträge : 300
Gulden b. A. : 168916

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kevin Schmidt am 18.01.14 13:57

Stabswachtmeister Schmidt fährt mit einem in die Jahre gekommenen und nur behälfsmässig gewaschenen Geländewagen der Gendarerie dem kleinen Konvoi des Kronprinzen von Schloss Cutois zum Schloss Philippsburg voraus. Hinter ihm folgt die schwarze Limousine des Thronfolgers, der in Vertretung seines Vaters die Parlamentssitzung eröffnen soll, gefolgt von zwei Motorradfahrern der Garde.
Kevin Schmidt
apprentice

Anzahl der Beiträge : 25
Gulden b. A. : 168718

Nach oben Nach unten

Beitrag von Prinz von Livornien am 18.01.14 14:00

Der Kronprinz fährt vor Schloss Philippsburg vor, begibt sich in die Gemächer des Prinzen und überfliegt nochmals seine Papiere.
Prinz von Livornien
apprentice

Anzahl der Beiträge : 27
Gulden b. A. : 168719

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Schmidt am 18.01.14 14:02

Der sozialdemokratische Fraktionschef Schmidt eilt in den Saal, wirft einen kritischen Blick in die Runde seiner Genossen und widmet sich seinem Manuskript.

Zuletzt von Franz Schmidt am 07.02.14 20:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz Schmidt
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 88
Gulden b. A. : 161151

Nach oben Nach unten

Beitrag von Prinz von Livornien am 18.01.14 14:11

Seine Königliche Hoheit, der Prinz von Livornien, betritt den Plenarsaal des Unterhauses. Alle Anwesenden erheben sich. Der Kronprinz schreitet durch den Saal und bleibt vor dem Thron Seiner Majestät stehen, wendet sich zu den Abgeordneten und spricht:

Im Namen Seiner Königlichen Majestät Philipp V, König beider Archipele, erkläre ich hiermit und gebe kund, daß Seine Königliche Majestät, Ehre und Ruhm gebühren Ihr, es für würdig und Recht erfunden hat, die Rechte und die Gewalt gegenüber dieser Versammlung, in Vertretung Ihrem Thronfolger zu übertragen, als der ich hier stehe und als getreuer Diener Seiner Majestät die Gewalt des Souveräns gegenüber diesem Hohen Hause ausübe und vertrete, zum Wohle der Fürsten und des Volkes von Livornien, von Melba, alswie Seiner Majestät übriger Territorien und Herrschaften.
Prinz von Livornien
apprentice

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia Moumont am 18.01.14 14:14

Die Präsidentin des Unterhauses verlässt ihren Sessel, tritt vor den Kronprinzen, verneigt sich, und küsst dessen Siegelring, worauf sie sich wieder zurück an ihren Platz begibt - in Gedanken bereits bei der in Kürze folgenden Fragestunde des Premierministers.

Julia Moumont
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von Prinz von Livornien am 18.01.14 14:18

Im Namen Seiner Majestät und Kraft der mir verliehenen Befugnisse an Seiner Majestät Statt, erkläre ich die Sitzung des Unterhauses Seiner Majestät zu dieser Stunde für eröffnet. In Zuversicht, daß sie die Leitung dieser Sitzung voll und ganz im Sinne des Willens Seiner Majestät versehen wird, beauftrage ich die Präsidentin dieses Hohen Hauses damit, die Sitzung zu leiten, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Auftrag zurückziehen werden.

Der Prinz verlässt den Saal und kurz darauf auch das Parlamentsgebäude. Die Abgeordneten setzen sich wieder.
Prinz von Livornien
apprentice

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia Moumont am 18.01.14 14:24

Ruhe im Saal! Der ehrenwerte Abgeordnete Schmidt hat eine ausserordentliche Sitzung beantragt und ich habe Seine Majestät gebeten, eine Sitzung des Unterhauses einzuberufen. Sie alle möchten heute Abend rechtzeitig nach Hause, weshalb ich Sie ersuche, kurz und sachlich zu bleiben. Ich werde es nicht zulassen, daß diese Sitzung zu unangenehmer Stunde unnötig in die Länge gezogen wird. Abgeordneter Schmidt, damit Sie Ihre Frage stellen können, bitte ich Sie, der Form halber einen Antrag zu stelln, damit die Debatte eröffnet werden kann.

Julia Moumont
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Schmidt am 18.01.14 14:30

Frau Präsidentin, ich beantrage Seiner Majestät folgendes Gesetz zum Erlaß vorzuschlagen:

§ 1. Die Bänke in den königlichen Parkanlagen sind grün.
§ 2. Sitzgelegenheiten, welche § 1 nicht genügen, haben innerhalb einer durch den Königlichen Haushalt festzusetzenden Übergangsfrist an die neue Rechtslage angepasst zu werden.

demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia Moumont am 18.01.14 14:32

Danke. Ich eröffne die Aussprache betreffend Gesetzentwurf Schmidt. Die erste Frage steht der Regierungskoalition zu.

Julia Moumont
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard Britt am 18.01.14 14:37

Frau Präsidentin, ich möchte gerne vom ehrenwerten Abgeordneten Stuck wissen, inwieweit die Regierung Seiner Majestät beim Steuerabschluss Ende vergangenen Jahres erfolgreich gewesen ist und was dies für die Haushaltslage 2014 bedeutet.
Gerhard Britt
chef de partie

Anzahl der Beiträge : 105
Gulden b. A. : 168867

Nach oben Nach unten

Beitrag von August Stuck am 18.01.14 14:43

Frau Präsidentin, ich danke dem ehrenwerten Abgeordneten Britt für seine wertvolle Frage. Das Königliche Schatzamt hat für den 31. Dezember 2013 einen Eingang an Rechnungsposten aus der Einkommenssteuer erziehlt, der 8 % über dem im Haushalt vorgesehenen Wert liegt. Dies bedeutet für das Haushaltsjahr 2014 eine Entspannung, welche eine Abfederung der angespannten Konjunkturlage ermöglicht. Dank der sorgfältigen und umsichtigen Arbeit der Mitglieder der Regierung Seiner Majestät konnte dieses einzigartige Resultat erziehlt werden, das in der Geschichte der letzten fünf Jahre einzigartig ist.

Parteichef CDL

August Stuck
chef de cuisine

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia Moumont am 18.01.14 14:46

Danke, Premierminister. Die nächste Frage steht der Opposition zu. Der ehrenwerte Abgeordnete Schmidt hat das Wort.

Julia Moumont
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Schmidt am 18.01.14 14:52

Frau Präsidentin, im Sinne einer parteiübergreifenden, konstruktiven Zusammanarbeit dieses Parlamentes unterstütze ich die Regierung Seiner Majestät nach Kräften in ihren Bemühungen, dieses Land für seine Bewohner angenehmer und schöner zu gestalten. Insbesondere die seit Ende Dezember ausstehende Reform des Registerwesens, derer sich der ehrenwerte Abgeordnete Stuck verdankenswerterweise angenommen hat, verdient meine volle Aufmerksamkeit und wohlwollende Unterstützung (hämisches Gelächter von Seiten der Opposition). Ich frage deshalb in diesem Zusammenhang den ehrenwerten Abgeordneten Stuck, ob es angesichts der Verspätung bei der Umsetzung seines Reformvorhabens Schwierigkeiten gegeben hat und auf welche Weise ich bei der Behebung derselben behilflich sein kann.
Franz Schmidt
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von August Stuck am 18.01.14 14:59

Frau Präsidentin, ich bedanke mich herzlich beim ehrenwerten Abgeordneten Schmidt für die Zusicherung seiner Kooperationsbereitschaft und werde diesbezüglich demnächst auf ihn zukommen. Hinsichtlich dem Reformprojekt Register21 freut es mich, zu hören, daß der ehrenwerte Abgeordnete Schmidt nun auch hinter diesem Projekt steht und hierin offensichtlich seine Meinung geändert hat (Lachen in den Regierungsreihen). Die Regierung Seiner Majestät war stets darum bemüht, tiefgreifende Reformen wie diese bürgernah und in engem Kontakt zu dem Betroffenen auszugestalten. Dieser Kontakt zu der Bevölkerung, den die Regierung gesucht hat, konnte zeigen, daß ein tiefes Vertrauen in die Sachkompetenz der Regierung vorhanden ist. Die Bevölkerung hat in einem kritischen Prozess der Begleitung die Kommunikation der Reformvorhaben begleitet und ihre eigenen Anliegen formuliert und eingebracht. Die Evaluation dieser Bürgerbeteiligung konnte zeigen, daß zahlreiche konstruktive Fragen und durch starkes Interesse geleiteter Informationsbedarf besteht. Um diesen legitimen Informationsbedürfnissen optimal nachzukommen, hat das Innenministerium die Umsetzung der Reform des Registraturwesens in einer Optimierung des Zeitplans nach hinten verlegt.

Zuletzt von August Stuck am 19.01.14 12:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Parteichef CDL

August Stuck
chef de cuisine

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia Moumont am 18.01.14 15:06

Abgeordneter Stuck. Sie zielen in Ihrer Antwort völlig an der Frage des Abgeordneten Schmidt vorbei. Die Frage war nach der Art der Schwierigkeiten als Grund für die Verzögerung. Daß Sie bei Ihrer letzten Pressekonferenz aufs Dach bekommen haben, wissen wir hier alle (lautes Lachen von den Abgeordneten der Opposition und etwas leiseres von einigen aus der Regierungskoalition) Sofort Ruhe! Oder ich vertage die Sitzung! Abgeordneter Stuck, beantworten Sie die Frage, oder ich werde eine Königliche Kommission zur Untersuchung der Vorfälle einberufen!

Julia Moumont
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von August Stuck am 18.01.14 15:12

Frau Präsidentin, ich freue mich über Ihr Interesse an einer progressiven Regierungspolitik. Ich vertraue stets auf die altbewährte Neutralität der Kammervorsitzenden im politischen Tagesgeschäft und werde gern jede Frage jedes Abgeordneten beantworten. Trinkt einen Schluck Wasser. Nun, wie sie alle wissen, ist es nicht die Absicht der Regierung Seiner Majestät, eine derart tiefgreifende Umwälzung der Datenverarbeitung des Staates gegen erklärte Bedenken durchzuboxen, sondern in Konsens und einvernehmlichem Dialog mit den Betroffenen umzusetzen. Da nun bei einigen Personen gewisse Bedenken aufgekommen sind, die auf Missverständnissen und fehlender Einarbeitung in die Sachlage gründen, hielt es das Innenministerium Seiner Majestät für besser, den Zeitplan anzupassen. Das heisst konkret: Die Regierung wird den kritischen Stimmen erläutern, weshalb ihre Bedenken unnötig und gegenstandslos sind und als Zeichen, daß diese Bedenken ernst genommen werden, die Reform verschieben, bis die offenen Fragen geklärt sind.

Zuletzt von August Stuck am 19.01.14 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Parteichef CDL

August Stuck
chef de cuisine

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Schmidt am 18.01.14 15:17

Frau Präsidentin, ich frage den ehrenwerten Abgeordneten Stuck, ob er sicher ist, daß mangelnde Kenntnis der Sachlage nicht eher bei der Regierung zu suchen ist, die den Datenschutz abschaffen und den Überwachungsstaat einführen möchte, anstatt bei den deshalb zu Recht besorgten Bürgern?
Franz Schmidt
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von August Stuck am 18.01.14 15:20

Frau Präsidentin, mangelnde Kenntnis der Dokumente und Papiere, die sie selbst verfasst hat, kann der Regierung Seiner Majestät wohl kaum unterstellt werden. Anscheinend liegt allerdings beim ehrenwerten Abgeordneten Schmidt mangelnde Kenntnis der Sachlage vor, spricht er doch von einer Aufhebung des Datenschutzes, wogegen aber das Projekt Register21 eine Stärkung des Datenschutzes bewirkt.

Parteichef CDL

August Stuck
chef de cuisine

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia Moumont am 18.01.14 15:23

Ruhe! Das reicht! Die beiden ehrenwerten Abgeordneten konnten ihren Standpunkt klarmachen. Hat sonst jemand eine Frage an die Regierung?

Julia Moumont
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia Moumont am 18.01.14 15:24

Die nächste Frage steht der Regierungskoalition zu.

Julia Moumont
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von August Stuck am 19.01.14 12:47

François Mouton, ein Hinterbänkler der CDL, erhebt sich von seinem Platz:

Frau Präsidentin. Ich habe eine Frage an den ehrenwerten Abgeordneten Stuck: Inwiefern haben die positiv verlaufenen aussenpolitischen Kontakte mit Ceymur zu einer positiven diplomatischen Bilanz der bisherigen Amtsdauer der Regierung Seiner Majestät geführt?

Parteichef CDL

August Stuck
chef de cuisine

Nach oben Nach unten

Beitrag von August Stuck am 19.01.14 12:53

Frau Präsidentin. Der ehrenwerte Abgeordnete Mouton spricht hier in der Tat einen wichtigen Punkt an. Es ist tatsächlich die Perspektive, die diesem Hohen Hause gut ansteht, die Politik der Regierung nicht verengt aus dem Blickwinkel singulärer Bereiche zu betrachten, sondern eine Sicht für das Ganze zu wahren, das heisst: Die Aussenpolitik miteinzubeziehen. Aus gesprächstaktischen Gründen kann hier nicht von Einzelheiten die Rede sein, jedoch ist es unbescheiden zu vermerken, daß es der Regierung Seiner Majestät gelungen ist, ihre Erfolge in der Aussenpolitik zu konsolidieren und weter auszubauen. Die Stärke der Aussenpolitik Livorniens, Frau Präsidentin, liegt zweifelsohne in einer strategischen Partnerschaft des Königreiches zu seinem unmittelbaren Nachbarn und somit in einer Sicherung der ökonomischen und sicherheitsbezogenen Stabilität der Inseln. Hier hat die Regierung Seiner Majestät in weiser Voraussicht die Grundlage für Frieden und Wohlstand in den nächsten Jahrzehnten gelegt.

Applaus der Angeordneten der Koalition.

Parteichef CDL

August Stuck
chef de cuisine

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia Moumont am 19.01.14 15:43

Danke, Abgeordneter Stuck. Die nächste Frage geht an die Opposition und ich bin zuversichtlich, dass sie auch beantwortet wird (giftiger Blick zu Stuck). Wem darf ich das Wort erteilen?

Julia Moumont
demi chef de partie

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter