Livornisches Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Appartement Philipp II - Bureau Moumont

4 verfasser

Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Louis Moumont 07.05.14 20:04

Der Zeremonienmeister des Königs hat seit 1795 sein Büro in einem geräumigen, aber schlecht heizbaren und sanierungsbedürftigen Appartement in der ersten Etage des Ostflügels, das einst von König Philipp II bewohnt gewesen sein soll.

Louis Moumont
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 92
Gulden b. A. : 379240
Anmeldedatum : 10.11.13

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Louis Moumont 11.06.14 10:42

Louis Moumont sitzt an seinem Schreibtisch und liest in einen alten Atlas aus seiner Schulzeit, den er in einem der zahlreichen Bücherregale gefunden hat. Seinen Zugang zum elektronischen Kartographiesystem der Livornischen Gesellschaft für Geographie hat er bislang noch nicht verwendet.

Louis Moumont
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 92
Gulden b. A. : 379240
Anmeldedatum : 10.11.13

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Ferdinand Laplace 19.07.14 16:44

Der Außenminister ruft an. Guten Tag, Herr Hofrat. Ich möchte sie bitten, sich kurz Zeit für eine Besprechung zwischen Schloss und Außenministerium zu nehmen, um die Akkreditierung des ceymurischen Gesandten zu planen.
Ferdinand Laplace
Ferdinand Laplace
chef de partie

Anzahl der Beiträge : 121
Gulden b. A. : 370171
Anmeldedatum : 09.02.14

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Louis Moumont 03.08.14 21:59

Ferdinand Laplace schrieb:Der Außenminister ruft an. Guten Tag, Herr Hofrat. Ich möchte sie bitten, sich kurz Zeit für eine Besprechung zwischen Schloss und Außenministerium zu nehmen, um die Akkreditierung des ceymurischen Gesandten zu planen.

Der Zeremonienmeister des Königs hat mit dem Außenministerium alles exakt geplant.

Louis Moumont
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 92
Gulden b. A. : 379240
Anmeldedatum : 10.11.13

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Louis Moumont 03.08.14 22:02

Der Zeremonienmeister des Königs erwartet den designierten ceymurischen Gesandten in seinem Bureau für eine kurze Einweisung ins Protokoll, bevor die Audienz stattfindet.

Exzellenz, bitte nehmen Sie Platz. Hatten Sie einen guten Flug? Mein Name ist Moumont, ich bin der Zeremonienmeister des Königs. Bei Hofe herrscht ein jahrhundertealtes Zeremoniell, das, nunja, lassen Sie mich sagen, fragil und komplex ist. Es ist meine Aufgbe Ihnen eine kurze Einführung zu geben. Ich werde Ihnen helfen, die Audienz problemlos zu absolvieren. Tee, Exzellenz?

Louis Moumont
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 92
Gulden b. A. : 379240
Anmeldedatum : 10.11.13

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Erik Graacht 06.08.14 17:54

Es freut mich, Ihre Bekanntschaft zu machen, Exzellenz. Machen Sie sich keine Umstände mein Herr, ich konnte soeben in der Gesandtschaft eine Kleinigkeit trinken. Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen außerordentlich dankbar, Herr Zeremonienmeister.
Erik Graacht
Erik Graacht
aide de cuisine

Anzahl der Beiträge : 13
Gulden b. A. : 368804
Anmeldedatum : 22.02.14
Ort : Viona (Ceymur)

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Louis Moumont 12.08.14 15:26

Sie werden zur Akkreditierung bei Seiner Majestät bei Hofe empfangen, Exzellenz. Seine Majestät wird Ihnen die Ehre erweisen, Sie in Gegenwart des Geheimen Rates, des Kronrates und der Königlichen Familie zur Audienz vorzulassen. Der Empfang wird im Großen Blauen Saal stattfinden. Als Gesandten steht Ihnen das Privilleg zu, als Ehrenmann des Kleinen Zutrittes ohne enfilage vor den Thron Seiner Majestät zu treten und nur eine Neigung des Hauptes anstatt einer Verbeugung zu vollziehen. Während es einem Botschafter zusteht, sich zu setzen und in Gegenwart Seiner Majestät die Kopfbedeckung aufzubehalten, werden Sie als Gesandter in der Präsenz stehenbleiben und Ihr Haupt entblössen. Ich weiß nicht, ob Sie überhaupt einen Hut tragen. Diese Sitte ist ja leider allgemein außer Mode gekommen. Nun, nachdem Seine Majestät das Wort an Sie gerichtet hat ist es Ihnen gestattet, sich ebenfalls in die Konversation einzubringen. Daraufhin wird Ihr Akkreditierungsschreiben überreicht. Nachdem Seine Majestät Sie entlassen hat, gehen Sie drei Schritte rückwärts und wenden sich um. Es ist Ihr Vorrecht, nicht den gesamten Weg bis zur Tür rückwärts gehen zu müssen. Und vergessen Sie bitte nicht, den großen Titel des Königs von Ceymur bei Ihrer Vorstellung vollständig zu nennen. Haben Sie noch Fragen?

Louis Moumont
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 92
Gulden b. A. : 379240
Anmeldedatum : 10.11.13

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Louis Moumont 14.08.14 14:38

Im Bureau des Zeremonienmeisters finden die letzten Planungen für die Feierlichkeiten zum Krönungstag statt. Der Tag beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst, an den eine Militärparade anschliesst. Am Abend wird ein Empfang für das diplomatische Corps und geladene Gäste im Schloss gegeben.

Louis Moumont
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 92
Gulden b. A. : 379240
Anmeldedatum : 10.11.13

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Erik Graacht 16.08.14 9:14

Louis Moumont schrieb:Sie werden zur Akkreditierung bei Seiner Majestät bei Hofe empfangen, Exzellenz. Seine Majestät wird Ihnen die Ehre erweisen, Sie in Gegenwart des Geheimen Rates, des Kronrates und der Königlichen Familie zur Audienz vorzulassen. Der Empfang wird im Großen Blauen Saal stattfinden. Als Gesandten steht Ihnen das Privilleg zu, als Ehrenmann des Kleinen Zutrittes ohne enfilage vor den Thron Seiner Majestät zu treten und nur eine Neigung des Hauptes anstatt einer Verbeugung zu vollziehen. Während es einem Botschafter zusteht, sich zu setzen und in Gegenwart Seiner Majestät die Kopfbedeckung aufzubehalten, werden Sie als Gesandter in der Präsenz stehenbleiben und Ihr Haupt entblössen. Ich weiß nicht, ob Sie überhaupt einen Hut tragen. Diese Sitte ist ja leider allgemein außer Mode gekommen. Nun, nachdem Seine Majestät das Wort an Sie gerichtet hat ist es Ihnen gestattet, sich ebenfalls in die Konversation einzubringen. Daraufhin wird Ihr Akkreditierungsschreiben überreicht. Nachdem Seine Majestät Sie entlassen hat, gehen Sie drei Schritte rückwärts und wenden sich um. Es ist Ihr Vorrecht, nicht den gesamten Weg bis zur Tür rückwärts gehen zu müssen. Und vergessen Sie bitte nicht, den großen Titel des Königs von Ceymur bei Ihrer Vorstellung vollständig zu nennen. Haben Sie noch Fragen?

Jaja, der Hut. Ausdruck von Demut und Hochmut, Zeichen von Stand und Beruf. Die moderne Zeit hat keine Musse mehr für Kopfbedeckungen, Geheimrat. Ich habe einen Zylinder von einem ausgezeichneten Hutmacher in Viona mitgenommen, den mein Adjunkt mitführt, aber ihn für eventuelle Teile der Zeremonie unter freiem Himmel aufsetzen. In geschlossenen Gebäuden freilich nicht. Aber ein Hut in Händen kann für einem Mann sein, was für eine Dame ein Fächer ist. Aber auch das ist ja aus der Mode gekommen. Wir leben in schrecklich prosaischen Zeiten, mein lieber Herr Hofrat.
Erik Graacht
Erik Graacht
aide de cuisine

Anzahl der Beiträge : 13
Gulden b. A. : 368804
Anmeldedatum : 22.02.14
Ort : Viona (Ceymur)

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Louis Moumont 17.08.14 14:01

Wie recht Sie haben, Exzellenz. Auf Protokoll und Zeremoniell legt heutzutage ja keiner mehr wert. Es ist dieser Tage nicht leicht, Zeremonienmeister zu sein. Diese Minister... Stolpern hier herein, wie wenn sie Prinzen königlichen Geblütes wären und meinen, sie seinen die großen Herren. Nun denn, wenn Exzellenz keine Fragen mehr haben, schlage ich vor, wir begeben uns demnächst in den Blauen Saal.

Louis Moumont
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 92
Gulden b. A. : 379240
Anmeldedatum : 10.11.13

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Erik Graacht 26.08.14 14:22

Gut. Ich danke Ihnen, Herr Geheimrat.

Erik Graacht folgt Louis Moumont in den großen blauen Saal.
Erik Graacht
Erik Graacht
aide de cuisine

Anzahl der Beiträge : 13
Gulden b. A. : 368804
Anmeldedatum : 22.02.14
Ort : Viona (Ceymur)

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Berta N. Stach 15.09.14 13:05

Berta N. Stach schrieb:Das Unterhausministerium lädt zu einer Sitzung zur Vorbereitung der Eröfffnung des Unterhauses ein, an der Unterhausministerin Berta Stach, die bisherige Unterhauspräsidentin Julia Moumont, Zeremonienmeister Louis Moumont, Premierminister August Stuck und als Ressortchef der Königlichen Gendarmerie Verteidigungsminister August Oldengart eingeladen sind. Die Sitzung findet am 15. 09. 2014 im Königlichen Postministerium statt.

Berta N. Stach
Unterhausministerin Seiner Majestät
Berta N. Stach
Berta N. Stach
demi chef de partie

Anzahl der Beiträge : 77
Gulden b. A. : 370045
Anmeldedatum : 10.02.14

Nach oben Nach unten

Appartement Philipp II - Bureau Moumont Empty Re: Appartement Philipp II - Bureau Moumont

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten